top of page

EmpáthZt euch!

Die Studenten der TUM werden als “Führungskräfte von Morgen“ bezeichnet. Bei empáthZ(eRia) geht es jedoch darum, dass jeder und jede Führungskraft von heute und morgen ist.

Vielleicht steht dein Name einmal in der Eingangshalle der TUM in München, zwischen den Führungskräften von Nestlé und BMW bis Bayer. Vielleicht wirst du einmal unter enormen Druck stehen. Wirst du, um den Betrieb am Laufen zu halten, Rohstoffe unter Bedingungen kaufen, die dir nicht zusagen; Arbeiter*innen entlassen, Kurz- vor Langzeitverträgen bevorzugen? Wirst du die Umwelt zusätzlich belasten? Aber auch wenn du keine dieser Führungskräfte bist, steckt schon jetzt dein Alltag voller brisanter, globaler Fragen, die auf Antworten und Lösungen warten. Musst du selbst tun, was du tust? Wirst du tun, was du tun musst?

Vielleicht kämpfst du auch schon längst für dich und alle anderen „99%“ gegen Politiker und Firmen wie „Monsanto und co.“ und verstehst nicht, warum andere Menschen immer so viel diskutieren und zerreden müssen. Wirst du einfachen Lösungen vertrauen und dich der Meinung anderer Menschen verschließen? Wirst du die Schuld auf (andere) Führungskräfte schieben?

Die Initiative “empáthZeRia” soll mehr Kommunikation und Austausch anregen zwischen verschiedenen Kulturen, zwischen verschiedenen Disziplinen und Universitäten und vor allem zwischen den einzelnen Menschen aus Freising und Umgebung - egal ob zugroast oder einheimisch und egal ob Professor*in, Reinigungsfachkraft, Landwirt*in, Pilot*in oder Student*in. Thema ist dabei eine tragfähige und glückliche Zukunft für uns und unseren Planeten.

Comments


bottom of page